Welchen normativen Regelungen unterliegen Regalinspektionen?
Da Lagereinrichtungen Arbeitsmittel sind, gelten für sie die Vorgaben der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). Als Betreiber gewerblicher genutzter Regalsysteme müssen Sie die Regalsicherheit durch eine wiederkehrende Prüfung der Regale sicherstellen. Dabei verlangt § 10 der Betriebssicherheitsverordnung die jährliche Kontrolle der Regalanlagen durch einen befähigten Regalinspekteur. Von Bedeutung für die Durchführung von Regalprüfungen ist zudem die europäische Norm DIN EN 15635. Sie unterscheidet unter anderem zwischen der Sichtkontrolle und der Experteninspektion. Bei der Durchführung von Regalinspektionen sind außerdem die Vorgaben der DGUV I 208-061 zu beachten.
Dabei regeln die folgenden gesetzlichen Vorschriften, wer die Regale prüfen darf, wie die Prüfungen durchzuführen sind und wie oft die Regale einer Prüfung zu unterziehen sind:
– § 5 ArbSchG – der Arbeitgeber hat die Pflicht, die Arbeitsbedingungen zu beurteilen
– BetrSichV – individuelle Gefährdungsbeurteilung
– DGUV I 208-061 – Vorgaben der Maßnahmen zur Schadensbeseitigung
– DIN EN 15635 – Vorgaben zur Durchführung der Regalprüfungen
Wöchentliche Regalinspektion (Sichtkontrolle)
Im Rahmen einer wöchentlichen Regalinspektion wird untersucht, ob das Regal durch das Be- oder Entladen Schaden genommen hat. Die Sichtkontrolle schließt ebenfalls die Prüfung der fachgerechten Einlagerung der Güter mit ein. Die Güterlagerung ist nur zulässig, wenn das Regal den erforderlichen Gewichts- und Größenanforderungen der Lagergüter gerecht wird. Auch die Ladungsträger und Paletten werden bei dieser Prüfung einer Kontrolle unterzogen. Die Sichtprüfung kann hierbei durch einen internen Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder durch einen Regalinspekteur durchgeführt werden.
Zu den möglichen Risiken, welche die Regalsicherheit einschränken können, gehören:
– Hindernisse, die den Verkehrsweg im Lager behindern
– die nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Regals
– Überlastungen, Schweißnahtbrüche, einseitige Belastungen des Regals
– Lagergeräte, die nicht passend oder falsch positioniert wurden
– fehlerhafte Regalmontage
Eine Schwachstelle schadet in jedem Fall der gesamten Regal-Konstruktion.
Die regelmäßige Prüfung von Regalen hilft dabei, Schäden zu identifizieren, bevor sie zu Unfällen im Lager führen und Personen oder Güter gefährden.