Nachhaltigkeit

Wir als KPS Prüfservice sehen es als unsere Mission, die Sicherheit der Zukunft zu gestalten. Wir arbeiten für nachhaltige Arbeitssicherheit, E-Mobilität und tragen dadurch zur Unfallvermeidung bei. In unseren Werten und Leitsätzen haben wir uns dazu verpflichtet, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und sorgsam mit Ressourcen umzugehen.

Aus diesem Grund hat sich die KPS einem Umweltaudit unterzogen und wurde vom TÜV Nord gemäß DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Damit wurden die Grundlagen für ein ständig wachsendes nachhaltiges Handeln gelegt und auch messbar gemacht.

Das fängt bei unserer Zentrale in Hirschberg an. Unsere Räumlichkeiten werden mittels Wärmepumpentechnik beheizt und durch eine Photovoltaik-Anlage unterstützt. Unseren Strom beziehen wir als Ökostrom aus regenerativen Quellen. Alle Leuchtmittel in den Büros wurden gegen LEDs ausgetauscht und mit Bewegungsmelder versehen. Und natürlich gilt auch bei uns „Think before you print!“

Die kontinuierliche Reduktion von Emissionen streben wir auch bei unserem PKW-Fuhrpark an. Durch noch umweltschonendere Fahrzeuge konnten die CO2-Emissionen der Flotte bereits um 15 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig stellt eine digital unterstützte Disposition eine optimale und ressourcenschonende Tourenplanung sicher.

Darüber hinaus werden unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig geschult, um aktiv an der Umsetzung der Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele mitzuarbeiten und ihre Ideen einzubringen.